ImpressumKontakt
Aktuell
Das Museum
Dauerausstellung
Newsarchiv
Wechselausstellungen
Veranstaltungen
Fotogalerie
Archiv

HINWEIS

 

Die Ausstellung mit Werken der Künstlerin Mia Münster und die historische Abteilung werden z.Zt. neu gestaltet. Deshalb sind die Räume momentan leider nicht zugänglich. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird auch die Präsentation modernisiert. Wenn alles nach Plan verläuft wird die neue Mia-Münster-Ausstellung bereits im Sommer fertig sein; die Porträts des Pastellmalers Nikolaus Lauer sind voraussichtlich im Herbst wieder zugänglich.

 

 

 

AUSSTELLUNG

STRASSE DER SKULPTUREN ST. WENDEL - RELOADED

im Museum St. Wendel: Eröffnung am Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr

 

 

Die Skulpturen der Straße der Skulpturen St. Wendel bilden nach all den Jahren einen so selbstverständlichen Teil unseres Umfeldes, dass wir sie fast nicht mehr wahrnehmen. Um die grundlegende Bedeutung der Skulpturenstraße wieder ins kollektive Gedächtnis der Bevölkerung zu verankern, haben wir im vergangenen halben Jahr im Rahmen des projektes Straße der Skulpturen - Reloaded u.a. eine Reihe von Künstlerworkshops organisiert. Unter der Leitung zahlreicher Künstler/innen haben in den letzten Monaten Kinder und Erwachsene vieles erarbeitet, das uns allen den Blick für dieses Friedensprojekt wieder schärfen wird. Die Teilnehmer/innen ließen sich dabei von den "alten Steinen" inspirieren.

 

Die Ausstellung im Kulturzentrum Bosener Mühle beginnt bereits am 8. Juni; die Ausstellung im Museum St. Wendel öffnet am 15. Juni, um 19.30 Uhr, ihre Pforten.

 

 

 

WANDERN AUF DER STRASSE DER SKULPTUREN ST. WENDEL - am 5. August 2018

 

Die Straße der Skulpturen im St. Wendeler Land ist die älteste Strecke der Straße des Friedens. Von 1971 bis heute arbeiteten hier mehr als 50 Bildhauer/innen für den Frieden.

 

Im Rahmen des Projektes Straße der Skulpturen St. Wendel - Reloaded möchten wir diese Strecke am Sonntag, 5. August, erwandern. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Kulturzentrum Bosener Mühle am Bostalsee. Start ist um 10 Uhr. Die Strecke von rund 17 km führt zunächst von Bosen zum Güdesweiler Waldfriedhof. Dort wird eine Pause eingelegt. Dann geht es weiter, an der Teufelskanzel vorbei über das Baltersweiler Bildhauersymposion zum Museum St. Wendel. Dort wird um 17 Uhr die Finissage der Reloaded-Ausstellung gefeiert, mit kleinen Köstlichkeiten syrischer und saarländischer Art. Auch wird ein ganz spezieller Wanderführer präsentiert, verfasst von deutschen und syrischen Workshopteilnehmern/innen.

 

Weitere Angaben: s. bei Veranstaltungen

 

 

 

 

 

KUNSTSPRECHSTUNDE

 

Die Kunstsprechstunde am Samstag, 2. Juni, ist schon ausgebucht. Sie können sich aber jetzt schon für die Sprechstunde am 30. Juni anmelden!

 

 

Mehr....

                 

                  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10-16.30 Uhr

Do 10-18 Uhr

Sa 14-16.30 Uhr

So/Fe 14-18 Uhr

Mo immer geschlossen