Das Museum St. Wendel lädt am Samstag, dem 13. Januar, zum Portraitzeichnen mit dem Zeicheninstrument Camera Lucida ein. Um 14 Uhr und 15 Uhr wird für jeweils eine Stunde gezeichnet wie zu Zeiten der Herzogin Luise.

Die Camera Lucida ist ein Hilfsmittel für perspektivisches Zeichnen, das Maler des frühen 19. Jahrhunderts für Portraits oder Landschaftsdarstellungen verwendeten. Durch ein Glasprisma wirft sie das Abbild eines Motivs auf das Papier, das somit einfach abgezeichnet werden kann.

Der Workshop richtet sich an Interessierte ab 14 Jahren und bietet die Wahl zwischen zwei Zeitfenstern: 14 – 15 Uhr oder 15 – 16 Uhr. Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Zeichengeräten, ist eine vorherige Anmeldung bis zum 11. Januar erforderlich. Pro Camera kann entweder eine Einzelperson oder ein sich abwechselndes Paar teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen telefonisch unter +49 (0) 6851 809 1945 oder E -Mail museum@sankt-wendel.de.